Ludwig Falk  1997

 Clemens Drexlmeier sen. Marianne Drexlmeier Clemens Drexlmeier jun.

Firmengeschichte 


Die Firma "EISEN FALK" wurde am 30 Oktober 1932 von Herrn Ludwig Falk gegründet.

Standort des Geschäftes war die Dingolfinger Straße in Frontenhausen. Während des 2.Weltkrieges mußte der Betrieb allerdings für 5 Jahre geschlossen werden. Trotz der widrigen Umstände in den Nachkriegsjahren gelang es dem Firmengründer sein Unternehmen weiter zu vergrößern und zu erweitern. So wurde 1950 daran gedacht, das Geschäft in andere Räumlichkeiten zu verlegen.

Im Jahre 1952 war es dann soweit. Das ehemalige Setzwein Anwesen am Marienplatz wurde erworben und nach Abschluß der Umbau- und Renovierungsarbeiten konnte der Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgen. Die Entwicklung der Firma war damit aber noch längst nicht abgeschlossen. Die Vergrößerung und Weiterentwicklung der Sortimente machten immer wieder Vergrößerungen und Erweiterungen notwendig. So entstand 1963 ein neues Lagergebäude, und im Jahre 1965 wurde das Geschäftshaus fast vollständig abgerissen und neue Geschäftsräume wurden geschaffen. Verbunden war dies mit einer Vergrößerung des Sortimentes in den Warengruppen Glas / Porzellan / und Geschenkartikel der Bereich Hausrat wurde wesentlich vergrößert.

Am 01.01.1966 wurde das Geschäft von Herrn Ludwig Falk an seinen Neffen Drexlmeier Clemens übergeben,der das Geschäft seit dieser Zeit zusammen mit seiner Frau Marianne führte. Das bedeutete jedoch nicht, daß sich Herr Falk zu diesem Termin aus dem Geschäft vollständig zurückzog. Er stellte seine Energie und Tatkraft weiterhin dem Unternehmen zur Verfügung und setzte sich weiterhin für seine Kunden ein. Im Jahre 1980 wurden von Herrn Drexlmeier Clemens weitere Umbaumaßnahmen eingeleitet. So wurde ein neues Lagergebäude erstellt, die bestehende Verkaufsfläche nochmals wesentlich erweitert und dabei auch die Ausstattung der Verkaufsräume modernisiert.

Im Oktober 1996 entschloß sich der Sohn des Inhabers, Drexlmeier Clemens jun. nach erfolgreichem Abschluß der "Fachschule des Deutschen Eisenwaren und Hausrathandels" zum Eintritt in den Elterlichen Betrieb, und arbeitete bis Dezember 1998 an der Seite seiner Eltern im Unternehmen mit. Zum Jahreswechsel 1998/99 wurde die Firma von Clemens und Marianne Drexlmeier an Clemens Drexlmeier junior übergeben, der das Unternehmen seitdem als Inhaber leitet. Der Firmengründer Falk Ludwig verstarb im Jahre 1997, im Alter von 95 Jahren.